Evang. Kirchengemeinde Castell

Gottesdienstinfo für Castell

regelmäßig an Sonn- und Feiertagen um 9.30 Uhr
regelmäßig Kindergottesdienst in Castell – außer in den Ferien

Aktuelle Gottesdienstzeiten finden Sie unter den Veranstaltungen
 

Abendmahl – Krankenabendmahl – Beichte
Mindestens einmal in der Woche (am Samstag und/oder am Sonntag) feiern wir das Heilige Abendmahl. Seit der Zeit der Urkirche ist dieser Teil des Gottesdienstes ein Höhepunkt. Wir danken für das Opfer Christi. Wir leben von seiner Vergebung. Wir hoffen auf Gottes Reich.
Gern komme ich in die Häuser, um Kranken (wenn möglich zusammen mit ihren Familien) das Heilige Abendmahl zu bringen.
Ich wünsche mir sehr, dass das Krankenabendmahl zu einer guten Gewohnheit wird und der Besuch des Pfarrers vom Kranken nicht wie der Ruf eines "Totenvogels" empfunden wird. Auch für Kranke ist dieses Heilige Mahl heilend. Es bereinigt unsere Beziehung zu Gott und zu den Mitmenschen und schenkt uns Kraft an Leib und Seele.
Für ein seelsorgerliches Gespräch und zur Beichte bin ich immer gern bereit. Bitte vereinbaren Sie einen Termin.

Kasualgottesdienste
Für Gottesdienste, die wichtige Stationen unseres Lebens begleiten – die sog. Kasualgottesdienste: Taufe, Trauung, Beerdigung – erbitten wir baldige Anmeldung. Zur Vorbereitung wird ein Gespräch geführt, in dem wir den Inhalt und die Gestaltung des Gottesdienstes bedenken.

Taufe-Tauferinnerung-Konfirmation
Bitte lesen Sie dazu im Evang. Gesangbuch die Nrn 807-811 und 812-819

Spenden
Klingelbeutel – Die Einlagen im Gottesdienst sind immer für die eigene Gemeinde bestimmt.
Kollekte – hier wird der Spendenzweck jeweils bekanntgegeben, z.B. für Mission, für Diakonie, für Kathastrophenhilfe o.a.
Zur Zeit erbitten wir besonders Spenden für
- Missionspartnerschaft in Papua Neuguinea
- Kinderwerk Lima (für Kinder in Not besonders auch bei Taufen und Trauungen)
- Kirche Castell – Renovierung des Sandsteinsockels
- Kirche Greuth: elektrisches Läutwerk

Unsere Bankverbindung:
Evang.-Luth. Pfarramt Castell, Castell-Bank Castell, Nr. 11001599, BLZ 790 300 01

Büchertisch in der Kirche
Hier finden Sie unseren Kirchenführer, unser Dekanatsbuch, Postkarten, Musik von unserem Dekanatskantor und viele andere Bücher mit geistlicher Anregung zu günstigen Preisen.

 

In Greuth:
Gottesdienst am 3. Sonntag im Monat und am 2. Feiertag der Hochfeste (Weihnachten, Ostern, Pfingsten) um 10.00 Uhr in der Kirche Greuth.

 - Mit Feier des Heiligen Abendmahls
Am 2. Feiertag der Hochfeste (Weihnachten, Ostern, Pfingsten) und am Kirchweihsonntag  (3. Sonntag im September).

Weitere Gottesdienste werden im Gemeindebrief "Kirchliche Nachrichten" angekündigt.

Kindergottesdienst in Castell
Termine siehe Gemeindebrief. Mit Beginn in der Kirche, danach im Gemeindehaus